Termine & Kalender

Klubabend
3. März 2020 19:30 – 21:30 @ VHS Klubraum 74855 Haßmersheim, Friedrichstraße 4b  -> für weitere Infos bitte 'Klubabend' anklicken!

Unser Klubabend heute soll wegen des WLAN-Zuganges in unserem Archiv “Erika” im Dorfgemeinschaftshaus in Haßmersheim, Friedrichstraße 4b  stattfinden. Das “Dorfgemeinschaftshaus” befindet sich gegenüber der evangelischen Kirche in der Fußgängerzone.
Auf Grund verschiedener Anfragen und Wünsche wollen wir uns mit dem Thema “Organisation” erneut befassen. In sachlicher Diskussion sollen Vorschläge erarbeitet werden, die der Zukunft unseres Arbeitskreises dienlich sein können. Ich würde mich freuen, wenn viele unserer Aktiven, auch Freunde der Ahnenforschung, oder die, welche sich künftig mit dem Thema befassen möchten, der Einladung folgen würden. Für die Forscher der jungen Generationen besteht die Möglichkeit, ihr Wissen und Umgang mit den digitalen Medien einzubringen.
Vorab ausgewählte Themen könnten folgende sein:
  • unsere Website, Aufteilung, Sinn und Möglichkeiten von Einträgen
  • Welche Aufgaben hat der Arbeitskreis ? die VHS ? die Gemeinde Haßmersheim?  die Kirchengemeinden ?
  • Nutzung des Archives: Wer  wie wann – hat hier Möglichkeiten zu forschen ? (siehe Nutzungsordnung unter: (Archiv)
  • Zugriff auf die abgelegten Datenbanken, auch hier: Wer wie wann ?
  • Wie erfolgt die Nutzung der Daten-CDs, die von den Mitgliedern des Arbeitskreis im Archiv abgelegt sind?
Sie haben die Möglichkeit, im Vorfeld mit dem Sprecher unseres Arbeitskreises > Fritz Müßig, Tel. 06266 / 470 oder per Mail: rvmuessig@aol.com  <  Kontakt aufzunehmen. Vorschläge zum vorgesehenen Thema sind jederzeit erwünscht.
Der Arbeitskreis besteht seit mehr als 20 Jahren und ist “deutschlandweit”, mitunter “weltweit” vernetzt. Dies ermöglicht, dass die Einsatzfähigkeit beim Thema “Ahnenforschung” sehr weit gespannt ist.